E-Bike-Akku entsorgen: Der Mega-Trend und seine Mega-Herausforderung für Hersteller und Händler
Aufs Rad steigen und sich eine frische Brise um die Nase wehen lassen – das machen sich gerade in den letzten Jahren immer mehr Menschen zum Hobby. Speziell am E-Bike Fahren haben viele ihren Spaß gefunden. Das spiegelt sich auch in den Zahlen wider, denn 2020 wurde mit um die 1,95 Millionen verkauften E-Bikes ein neuer Höchstwert erreicht.
Neben der Erleichterung, die das elektrische Rad bei Steigungen und Transportfahrten bringen kann, spielt auch die Umweltverträglichkeit der Transportmittel eine große Rolle. Gerade bei Entfernungen bis zu 20 km stellen sie eine gute Möglichkeit dar, um auf das Auto zu verzichten, zumal nicht lange nach einem passenden Parkplatz gesucht werden muss.
Nach längerer Nutzung kann es dann vorkommen, dass der Akku seinen Geist aufgibt. An diesem Punkt stehen nicht nur die Fahrer vor der Frage, wie man den E-Bike-Akku entsorgen soll. Auch die Hersteller und Händler sind von diesem Sachverhalt betroffen. Inwiefern sich die Entsorgung von einem E-Bike-Akku auf diese Gruppe auswirkt und was Sie als Hersteller wissen müssen, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor.
Fahrrad-Akkus entsorgen: Welche gesetzliche Grundlage gilt hier?
Um ein E-Bike-Akku entsorgen zu können, stellt sich zuerst die Frage nach der Beschaffenheit der Fahrrad-Akkus: E-Bike-Akkus sind meist Lithiumbatterien oder Lithiumionen-Batterien und zählen daher zu den Industriebatterien, für die das Batteriegesetz (BattG) gilt. Dies besagt, dass die E-Bike-Akkus fachgerecht entsorgt werden müssen. Wichtig ist, dass sie nicht in den Hausmüll gelangen dürfen, da von ihnen eine mögliche Brandgefahr ausgeht (wegen einer Vibrationsanfälligkeit könnten sie sich selbst entzünden). Deshalb sollen die Verbraucher ihren alten E-Bike-Akku entsorgen, indem sie sie zu Rücknahmestellen bringen, die für Industriebatterien ausgewiesen sind.
Beim E-Bike-Akku Entsorgen ist für die Hersteller und Händler die Produktverantwortung entscheidend, die ihnen zugesprochen wird und eine wichtige Säule des Batteriegesetzes ist.
Wir machen Umwelt Compliance für Sie ganz einfach!
Bei uns erhalten Sie Beratung, Analyse und Umsetzung aus einer Hand.
Im Dschungel der Umwelt Compliance und Recycling Vorschriften kann man sich leicht verlieren – mit schwerwiegenden finanziellen Folgen.
Die Deutsche Recycling übernimmt die Abwicklung sämtlicher damit verbundener Verpflichtungen und senkt dabei Aufwand und Kosten für Ihr Unternehmen, verhindert mögliche Strafen und Abmahnungen und reagiert auf die stetigen Veränderungen der Gesetzeslage. Unser Expertenteam freut sich darauf, Sie persönlich zu unterstützen.
E-Bike-Akku entsorgen – was bedeutet das für Hersteller und Händler?
Produktverantwortung heißt hier, dass die Hersteller und Händler nach dem Batteriegesetz Paragraph 8 dazu verpflichtet sind, E-Bikes und deren E-Bike-Akkus kostenfrei zurückzunehmen. Die Hersteller müssen die Altbatterien dann dem Recycling zuführen.
Achtung: Die Industriebatterie, die zurückgebracht wird, muss nicht die gleiche Marke wie die des Vertreibers sein – die Händler sind nach dem E-Bike-Akku Entsorgen trotzdem zur Rücknahme verpflichtet. Darüber hinaus müssen Händler und Hersteller von Ersatz-Akkus diese nach der erweiterten Produzentenhaftung registrieren und lizenzieren.
E-Bike-Akku entsorgen – die Rücknahmepflicht im Detail
Wie können nun die Händler und Hersteller der Rücknahmepflicht nachkommen, wenn die Verbraucher ihren E-Bike-Akku entsorgen? Dafür gibt es spezialisierte Unternehmen, die sich der Entsorgung von E-Bike-Akkus verschrieben haben. E-Bike-Händler haben so die Möglichkeit, sich als Rücknahmestelle zu registrieren und die Abholung und Entsorgung durch einen Dienstleister zu organisieren. Zurzeit gibt es 140.000 Sammelstellen für Gerätebatterien im Einzelhandel, die Batterien annehmen.
Generell müssen sich Händler seit dem 1. Januar 2021 bei der Stiftung Elektro-Altgeräte Register (Stiftung ear) anmelden und dort ihre Batterieart und Marke vermerken. Durch dieses Instrument soll die Umsetzung der abfallwirtschaftlichen Produktverantwortung gewährleistet werden, die beim E-Bike-Akku Entsorgen eine wichtige Rolle spielt. Nur wenn die Händler und Hersteller dort gemeldet sind, dürfen sie die E-Bike-Batterien auch vertreiben. Die Deutsche Recycling GmbH bietet Ihnen dazu einen umfassenden ear Service an.
E-Bike-Akku entsorgen: E-Bike Akku Recycling
Das Recycling nach dem E-Bike-Akku Entsorgen kann nur funktionieren, wenn diese von den Verbrauchern an den beschriebenen Stellen zurückgegeben und nicht in den Sperr- oder Hausmüll geworfen werden.
Ist das E-Bike-Akku Entsorgen erfolgt, werden bei der Erstbehandlung in zertifizierten Erstbehandlungsanlagen die Akkus von den E-Bikes getrennt, die festverbaut waren und von den Verbrauchern nicht selbst entnommen werden konnten. Anschließend können sie gesammelt und recycelt werden.
Beim Fahrrad-Akku-Recycling werden dann wertvolle Metalle wie Nickel, Kupfer, Lithium, Aluminium und Cobalt als Batterierohstoffe gewonnen, die als Sekundärrohstoffe weiterverwendet werden können. Allerdings fiel die E-Bike-Batterie Recyclingquote 2018 noch vergleichsweise gering aus: Während 3.152 Tonnen E-Bike-Batterien in Umlauf gebrachte wurden, wurden nur 114 Tonnen recycelt.
E-Bike-Akku entsorgen und den Service von Deutsche Recycling nutzen
Damit Sie als Händler oder Hersteller der Pflicht zur Entsorgung von Fahrrad-Akkus korrekt nachkommen, sind wir von Deutsche Recycling an ihrer Seite und unterstützen Sie bei der Abwicklung Ihrer Aufgaben. Im Rahmen eines Umwelt Compliance Checks ermitteln wir, welche Richtlinien für Sie beim E-Bike-Akku Entsorgen gelten und sorgen dafür, dass diese optimal für Sie umgesetzt werden. Außerdem behalten wir die geltenden Gesetze im Auge und sind stets über Veränderungen informiert.
So sind Sie beim E-Bike-Akku Entsorgen mit uns auf der sicheren Seite und müssen nicht fürchten, aus Unwissenheit Strafen zahlen zu müssen – durch unseren Service ergibt sich für Sie 100 % Rechtskonformität und Kosteneffizienz. Bei Fragen zum E-Bike-Akku Entsorgen oder weiteren Themen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.
Leitfaden: Rücknahme & Recycling im E-Commerce
Wer mit Produkten handelt, unterliegt verbindlichen Entsorgungs- und Recycling-Pflichten, deren Nichterfüllung zu erheblichen Sanktionen und Abmahnungen führen kann.
Das Problem: Viele Händler sind sich ihrer Verpflichtungen nicht bewusst. Doch nur wer rechtssicher handelt, ist vor ungeplanten Kosten und Bußgeldern sicher.