Produktrecycling 2023: Verpackungsgesetz Frankreich
Verpackungsgesetz Frankreich – Besonderheiten und Pflichten für Hersteller und (online-) Händler
Seit dem 1. Januar 2022 gelten gemäß Verpackungsgesetz in Frankreich neue Vorgaben und Pflichten für (online-) Händler und Hersteller. So ist es in Frankreich seitdem verboten, Verpackungen aus Papier oder Karton mit Drucken zu versehen, die Mineralöl beinhalten. Eine Zusammenfassung der Vorgaben, die 2022 in Frankreich in Kraft treten, erhalten Sie in diesem Artikel.
Verpackungsgesetz Frankreich – Triman-Logo / Sortieranleitung
Mit der am 29. Juni 2021 veröffentlichten Durchführungsverordnung zu Artikel 17 des AGEC-Gesetzes (französisches Kreislaufgesetz) über die Entwicklung der Verbraucherinformation und der Sortieranleitungen, wurde mit dem Verpackungsgesetz in Frankreich eine neue Verpflichtung für die Hersteller eingeführt: Eine obligatorische harmonisierte Kennzeichnung für jedes Produkt, das der Extended Producer Responsibility (EPR) unterliegt, genannt Triman und Infotri, die die Verbraucher darüber informieren soll, wie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer korrekt entsorgt werden kann und soll.
Diese Kennzeichnungspflicht gilt gemäß Verpackungsverordnung Frankreichs für Produkte, die in privaten Haushalten Verwendung finden (außer Glasflaschen) und für Verpackungen, die Verbrauchern im Rahmen eines Gaststättengewerbes zur Verfügung gestellt werden.
Verpackungsgesetz Frankreich
Verpackungsgesetz Frankreich – Timeline:
- Bis zum 08. September 2022 müssen alle Verpackungen mit dem Triman-Logo und der Sortieranleitung versehen sein
- Vom 09. September 2022 bis 08. März 2023 können Hersteller, Importeure oder Inverkehrbringer Altbestände an Verpackungen abverkaufen
- Ab dem 09. März 2023 darf keine Verpackung ohne Triman-Logo und Sortieranleitung in Frankreich verkauft werden
Für eine Harmonisierung der Kennzeichnungspflicht von Elektrogeräten gemäß Verpackungsgesetz wurde in Frankreich die Deadline vom 09. März 2023 auf dem 15. Juni 2023 verschoben
Sind Sie als unser Kunde bereits registriert? Dann erhalten Sie von uns für die Gestaltung der Sortieranleitung nach Verpackungsgesetz Frankreichs inkl. Triman-Logo, den Leitfaden als .ai Datei.
Auch wenn im Gesetztext der Loi AGEC keine expliziten Strafen / Sanktionen vermerkt sind, wurde dieses Manko im Sommer 2021 durch das neue „Climat“-Gesetz aufgehoben. Seitdem sind gemäß dem Verpackungsgesetz in Frankreich Strafen bis 15.000 EUR für Unternehmen vorgesehen.
Verpackungsgesetz Frankreich – Elektrogeräte und Batterien
Die Anbringung des Triman- und Info-Tri-Logos auf elektrischen, elektronischen Produkten sowie Batterien und Akkus ist gemäß dem Verpackungsgesetz in Frankreich nur für Produkte des privaten Gebrauchs vorgesehen.
Verpackungsgesetz Frankreich – Timeline:
- Bis 15. Dezember 2022 mussten alle Elektrogeräte und Batterien mit dem Triman-Logo und der Sortieranleitung versehen sein
- Vom 16. Dezember 2022 bis 15. Juni 2023 wird eine zusätzliche Frist für den Abverkauf der Lagerbestände gewährt
- Ab dem 16. Juni 2023 dürfen keine Elektrogeräte und Batterien ohne Triman-Logo und Sortieranleitung in Frankreich verkauft werden
Nähere Informationen und Anleitungen zum Verpackungsgesetz in Frankreich stellen wir selbstverständlich unseren Kunden zur Verfügung und unterstützen bei der Einhaltung der Gesetzänderungen.
Recycling in Frankreich – Textilien und Möbel
Auch wenn hier eine genaue Timeline noch nicht zur Verfügung steht, sind Sie nach dem Verpackungsgesetz in Frankreich ebenfalls dazu verpflichtet das Triman-Logo mit der Sortieranleitung anzubringen. Für diese Produkten, sowie für alle anderen, die einem EPR-System angeschlossen sind, tritt die 12 + 6 Monate Umsetzungsfrist ab Validierung der Behörde in Kraft.
Für Möbel und Textilien, sieht das Gesetzt allerdings vor, die Möglichkeit der Anbringung in der „Nähe“ des Produktes zu erlauben.
Recycling in Frankreich – Reparaturfähigkeits-Index
Dieser Index für elektrische, elektronische Produkte betrifft zurzeit nur 5 Kategorien:
- Geschirrspülmaschinen
- Fernseher
- Smartphone
- Laptops
- Rasenmäher
Die Note gibt dem Verbrauchen unter anderem den Hinweis über die Reparaturfähigkeit des Produktes unter Berücksichtigung des Ersatzteilen-Preises und deren Verfügbarkeit.
Wie beim Triman-Logo und der Sortieranleitung, ist eine Strafe von bis 15.000 EUR für die Nicht Einhaltung der Kennzeichnungspflicht gemäß des Verpackungsgesetzes in Frankreich vorgesehen.
Sind Sie betroffen? Wir helfen gern weiter.
Recycling in Frankreich – Personifizierte ID-Nummer
Seit dem 1. Januar 2022 vergibt die französische Behörde ADEME personifizierte ID-Nummern an allen Unternehmen, die bei Rücknahmesysteme registriert sind und Ihren Verpflichtungen nachgehen.
Diese Nummern werden pro Rücknahmesystem vergeben und müssen wie folgt angebracht werden:
- AGB oder falls nicht vorhanden, auf mindestens einem vertragsrelevantes Dokument (Auftragsbestätigung, Rechnung…)
- Impressum
Als Beispiel. Sie verkaufen Elektrogeräte, Batterien, Möbel und Haushaltstextilien. Dann erhalten Sie, sofern Sie Ihre Verpflichtungen nachgegangen sind, 4 ID’s. ALLE müssen in den o.g. Unterlagen angebracht werden.
Diese Pflicht gilt gemäß dem Verpackungsgesetz in Frankreich für ALLE, die im Land verkaufen, ob im Onlineshop, direkt, per Fullfilment-Dienstleister oder über Online-Marktplätze wie Amazon oder eBay.
Die ID dient dazu, die Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der EPR-Verpflichtungen durch die ADEME zu erleichtern, und ihre Vergabe bescheinigt die ordnungsgemäße Einhaltung der EPR-Verpflichtungen des Herstellers. Die ID kann jederzeit widerrufen werden, wenn eine Nichteinhaltung der Verpflichtungen durch die Öko-Organisationen, ADEME, das Register oder die öffentlichen Behörden festgestellt wird“.
Diese Verpflichtung ist seit dem 1. Januar 2022 wieder in Kraft. Sanktionen gemäß Artikel L. 541-9-5 in Höhe von bis zu 30.000 Euro werden im Falle einer Nichteinhaltung der Verpflichtungen im Zusammenhang mit der ID verhängt“.
Verpackungsgesetz Frankreich – Neue registrierungspflichtige Kategorien schrittweise ab dem 1. Januar 2022
Das Verpackungsgesetz in Frankreich hat bereits wesentlich mehr Produktkategorien gegliedert als es von der Europäischen Union vorgeschrieben wird. Schrittweise, ab dem 1. Januar 2022, kommen weitere Kategorien hinzu.
- Spielzeuge
Alle mit CE Markierung außer die, die unter WEEE deklariert werden müssen.
zum Beispiel Puzzle, Brettspiele, Spielzeuge für Tiere…. - Sport und Freizeit
Diese Kategorie beinhaltet zum Beispiel Surfbrett, Taucherbrille, -Anzug, Fahrrad, Inliner inkl. Schutzausrüstung… - Handwerkzeuge
In dieser Kategorie werden nur Produkte deklariert, die weder als Elektrogeräte noch als Batterien deklariert werden, wie Leitern, Schraubenzieher, Klebe- und Silikonpistole, Schutzbrille… - Garten und Freizeitartikel
Hier sind Produkte wie Gartenhaus aus Holz oder Alu, Gasgrill, Briefkasten, Blumentöpfe (außer Anzuchttöpfe), Folienabdeckung uvm. betroffen.
Die Deutsche Recycling GmbH – Beratung und Unterstützung
Wir von der Deutsche Recycling GmbH lassen Sie mit den vielen Gesetzgebungen nicht alleine. Gerne beraten wir Sie rund um die Themen Verpackungs-, Batterie- und Elektrogesetz. Mit unserem Fachwissen bieten wir einen WEEE-Full-Service sowie kompetente und persönliche Unterstützung im Bereich der Umwelt-Compliance. Nehme Sie gerne Kontakt zu uns auf und profitieren Sie noch heute von unserer vollumfassenden Expertise.